Schützenfest 2008

Das Stein'sche Schützen- und Volksfest wurde in diesem Jahr verkürzt, dafür aber trotzdem sehr ausgelassen gefeiert! Das öffentliche Leben im Ort stand Pfingstsamstag und Sonntag ganz im Zeichen von "grün-weiß".

Der Wettergott meinte es wieder ausgesprochen gut mit den Steinaer Schützen und ihren Gästen. Der Kommers am Samstag und der sonntägliche Festumzug wurden kräftig von der Sonne unterstützt. Jung und Alt waren auf den Beinen, marschierten zu der Musik der Schützenkapelle und des Schalmeienspielmannszugs Osterhagen durch die Straßen oder warteten auf den vorbeiziehenden Umzug.

(zum vergrößern Bild anklicken !)

Festlicher Höhepunkt war wie in jedem Jahr das Schützenfrühstück und die mit Spannung erwartete Proklamation der neuen Würdenträger. Nachdem die anwesenden Ehrengäste, u.a. der 1. stellv. Landrat Klaus Liebing, Bürgermeisterin Helene Hofmann, Ortsbürgermeister Frank Kellner und die Vertreter des Stadt- und Ortsrates die Gelegenheit zu einigen Grußworten genutzt hatten, konnten zunächst im Namen des Kreisschützenverbandes einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vorgenommen werden:

Ehrenurkunden für 15-jährige Mitgliedschaft im Niedersächsischen Sportschützenverband erhielten Kati Teutloff und Stefan Vogt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Markus Nieuwenhuis und Rudolf Mohring geehrt. 40 Jahre haben Monika Kahn und Hans-Ulrich Lohrengel dem Verein die Treue gehalten und eine 50-jährige Mitgliedschaft erreichte der Schützenbruder Fredi Peix.

Im Anschluss wurden zunächst die neuen Majestäten der Bogenschützen in ihr Amt eingeführt. Die Königswürde wurde Torsten Mohr verliehen, Königin wurde Rosi Weichold, Bestmann Eberhard Weichold und Bestfrau Daniela Scholz. Jugendkönig 2008 ist Maik Radtke, Schülerkönig ist Maximilian Mohr und Volkskönigin wurde Angelika Biel. Den Andreas Dietrich-Gedächnispokal errang Sabine Botha

Am treffsichersten bei den Gewehrschützen war Eberhardt Weichold, der den Königstitel errang. Königin wurde Angelika Biel. Jörg Schattenberg wurde zum Bestmann und Christel Schmidt zur Bestfrau gekürt. Auch viele Jugendliche hatten mitgemacht. Jasmin Lauenstein wurde Jugendkönigin. Daneben konnte mit einem Soft-Air-Gewehr, welches vom Schützenverein Neuhof zur Verfügung gestellt wurde, ein Wettkampf der Schüler durchgeführt werden. Das beste Ergebnis erzielte hierbei Jan-Hendrik Schattenberg. Falk Kählert errang die Würde des Volkskönigs. Jörg Schattenberg sicherte sich den Majestätenpokal und der "Eva Lauenstein - Gedächtnispokal" wurde an Hans-Joachim Köhler übergeben.

Die amtierenden Würdenträger des Schützenfestes und die Geehrten.

Besondere Erwähnung in den Grußworten fand auch die Kapelle des Steinaer Schützenvereins für ihre professionelle musikalische Begleitung vieler öffentlicher Aktivitäten

(zum vergrößern Bild anklicken !)