Schützenfest 2006

Der erste Vorsitzende der Steinaer Schützengemeinschaft. Markus Niewenhuis. konnte mehr als 200 Gäste zum ersten großen Höhepunkt des Steinaer Schützen- und Volksfestes - dem traditionellen Schützenfrühstück - am vergangenen Sonntagmorgen begrüßen. Seit der Vereinsgründung 1920 die höchste und erfreulichste Teilnehmerzahl. Erfreut äußerte sich Niewenhuis auch über den Ablauf des Schützenfestes, die zahlreichen Helfer und Sponsoren sowie die Anwesenheit von Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kirche und zahlreichen Vereinen. Den Slogan "Sind wir nicht alle ein bisschen Steina?" kreierte Landrat Bernhard Reuter in seiner Grußrede und Ortsbürgermeister Jörge Schiers rief auf, vor der großen WM-Fete noch einmal zünftig zusammen zu feiern.

Lob und Dank für die gute Jugendarbeit sprach Ortsratsmitglied Josef Böttinger den Vorständen der Schützengemeinschaft sowie der Bogenschützenabteilung des TSV aus, deren Mitglieder traditionell anlässlich des Schützenfrühstucks ebenfalls Ehrungen vornahmen.

Proklamation der neuen Majestäten

Zwischen Reden, Grußworten und Auszeichnungen sorgten die Mitglieder der Steinaer Schützenkapelle für musikalische Unterhaltung. Das Enthaupten der alten Majestäten erfolgte schmerzfrei, mit Dank für ihre humane Herrschaft, so der 1. Vorsitzende.

Als neue Würdenträger wurden ausgezeichnet: König: Kurt Jakobs. Königin: Renate Böttinger. Volkskönig: Rolf Klooc. Hans-Joachim Köhler wurde Bestmann. Uschi Böschen Bestfrau, den Majestätenpokal errang Jörg Schattenberg und den Eva-Lauenstein-Gedächtnispokal erkämpfte sich Manfred Zunker.

von links: Julian Schwerdtfeger (Jugendbestmann), Svenja Ronge (Jugendkönigin),
Renate Böttinger (Königin), Kurt Jakobs (König), Markus Nieuwnhuis (1. Vorsitzender),
Hans-Joachim Köhler (Bestmann), Uschi Böschen (Bestfrau),
Manfred Zunker (Eva-Lauenstein-Gedächtnispokal), Jörg Schattenberg (Majestätenpokal)

Ehrungen

Heinz Kiefer, Vertreter des Kreisschützenverbandes Südharz, nahm zudem folgende Ehrungen vor: für 15-jahrige Mitgliedschaft (silberne Verbandsnadel) Karina Niewenhuis; Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft: Gudrun Arnemann, Paula Fahlbusch und Ursula und Horst Gall sowie die Verdienstnadel des Kreisschützenverbandes "Südharz" in Silber für Werner Böschen und in Gold für Gabi Lauenstein.

Der große Festumzug

Am Sonntagnachmittag folgte der traditionelle Festumzug durch den Ort. Hieran nahmen neben den Abordnungen anderer Schützenvereine aus der Umgebung auch zahlreiche örtliche Vereine - umrahmt von viel Musik - unter den Augen zahlreicher Einwohner und Gäste aus der ganzen Region teil.