Jahreshauptversammlung 2002

Der neue Vorstand

v. l.: Jörge Schiers (Ortsbürgermeister), Udo Krebs (Schriftführer),  Josef Böttinger (1. Vorsitzender), Gabi Lauenstein (Kassiererin),
Ferdi Lauenstein (2. Vorsitzender), Kerstin Lauenstein (Jugendwart), Dieter Neumitka (Schießsportleiter), Fredy Lauenstein (Ehrenvorsitzender)

Am Samstag, dem 19. Januar 2002  fand im Vereinsheim der Schützengemeinschaft Steina die Jahreshauptversammlung statt.

Nach den offiziellen Regularien richteten Ortsbürgermeister Jörge Schiers und Pastor Schwerdtfeger Grußworte an die Versammlung, wünschten einen harmonischen Verlauf und eine auch künftig erfolgreiche Vereinsarbeit. Der Ortsbürgermeister wies auf die Möglichkeiten des jetzt anlaufenden Dorferneuerungsprogramms hin und regte eine aktive Mitarbeit an.

Die anschließenden Berichte der Funktionsträger waren in anbetracht der umfangreichen Tagesordnung auf die wesentlichen Punkte des vergangenen Vereinsjahres beschränkt. Neben der Pflege des Brauchtums im Schützenwesen konnte auf die Teilnahme an diversen schießsportlichen Veranstaltungen hingewiesen werden.

Besondere Bedeutung hatten im vergangenen Jahr umfangreiche Instandhaltungsarbeiten am Schützenheim bzw. an der Schießsportanlage, die durch Spenden, Zuschüsse und den Verkauf von "Bausteinen" finanziert werden konnten. Gedankt wurde allen die sich hieran beteiligten. Stellvertretend wurden namentlich die Stadt Bad Sachsa, die besonders zeitnah einen Zuschuss gewähren konnte, der Kreissportbund, sowie die Kreissparkasse Osterode, die sich mit einer Spende an den notwendigen Maßnahmen beteiligte, aufgeführt.

Da der 1. Vorsitzende Fredy Lauenstein bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr kandidierte, gab er einen Überblick über die wichtigsten Punkte aus der Zeit seiner ablaufenden Vorstandstätigkeit.

Der 2. Vorsitzende Josef Böttinger ehrte im Namen des Vorstandes verschiedene Vereinsmitglieder für die geleistete Arbeit und hob dabei besonders Fredy Lauenstein für seine 18-jährige sowie Udo Krebs für 12-jährige Vorstandsarbeit hervor.

Wechsel an der Vereinsspitze

Mit Spannung wurde der diesjährigen Vorstandsneuwahl entgegengesehen. Unter Leitung von Walter Fahlbusch wurden die ersten Vorsitzenden in geheimer Wahl, bei der Ortsbürgermeister Schiers und Pastor Schwerdtfeger als Wahlhelfer fungierten, ermittelt

.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzendenr:     Josef Böttinger
2. Vorsitzender:       Ferdi Lauenstein.

Schriftführer:             Udo Krebs
Kassiererin:              Gabi Lauenstein
Schießsportleiter:      Dieter Neumitka
Jugendwart:              Kerstin Lauenstein

Weitere Funktionen werden von folgenden Mitgliedern wahrgenommen:

stellv. Schriftführer    Jörg Schattenberg
stellv. Kassierer:       Jörg Schattenberg
1. Schießwart:          Gerd Wellnitz
2. Schießwart:          Joachim Köhler
Damensprecherin:    Angelika Duensing
Pressewart:              Jörg Schattenberg
1. Fahnenträger:       Werner Böschen
2. Fahnenträger:       Milan Schmidt
stellv. Fahnenträger:  Frank Herzog

Preiskommission:   Angelika Duensing (Leitung)
                             Uschi Böschen
                             Renate Böttinger
                             Ute Eckstein
                             Henni Köhler
                             Gabi Lauenstein
Kassenprüfer:        Jürgen Botha
                             Werner Böschen.

Mit großer Mehrheit wurde anschließend dem ausgeschiedenen 1. Vorsitzenden Fredy Lauenstein die Ehrenmitgliedschaft mit dem Titel eines Ehrenvorsitzenden verliehen.

Ein weiterer mit Interesse erwarteter Tagespunkt war die Neuverpachtung der Bewirtung des Schützenheimes. Nach öffentlicher Ausschreibung waren drei Bewerbungen eingegangen. Die Versammlung entschied daraufhin in geheimer Abstimmung. Künftig werden die Schützen und ihre Gäste nun von Angelika Günzel bewirtet werden.